Valldemossa

Heute kam ich auf die Idee, mit dem Cabrio Brötchen vom deutschen Bäcker zu holen, um auf der Terrasse mal Brötchen essen zu können. Leider erwies sich der Unterschied zu den spanischen Brötchen als nicht besonders positiv.

Danach war Hauswirtschaftstag angesagt. Gundula hatte zwei Waschmaschinen abzuarbeiten und ich war im Mercadona einkaufen. Heute gehörte neben frisch gepresstem Orangensaft wieder leckeres Rindersteak und frisches Gemüse zum Einkauf. Da die Sonne über Mittag schien, verschoben wir unseren Ausflug nach Valldemossa auf den Nachmittag. Natürlich bummelten wir nicht nur durch die Gassen (leider mit Bauarbeiten), sondern besuchten auch Gundulas Lieblingsgeschäft. Danach ging es in unser absolutes Lieblings Café “Cappucciono”. Für mich (und zum kleinen Teil auch für Gundula) gab es Café con Leche und leckere Tarta.

Valldemossa selbst ist nur ca. 20 Minuten im Auto von Palma de Mallorca entfernt, liegt aber im Tramuntanagebirge und scheint eine andere Welt zu sein im Vergleich zur Hauptstadt. Auf einem Hügel und von terrassenförmig angelegtem Terrain umgeben, wurde Valldemossa nach dem Mauren Muza benannt, der die Gegend ursprünglich besaß. Mit seinen autofreien, kopfsteingepflasterten Gassen und seinem reichen kulturellen Erbe, ist diese Stadt auf jeden Fall einen Besuch wert. Die höchstgelegene Stadt Mallorcas ist wahrscheinlich am bekanntesten als der Ort, in dem der polnische Komponist Frédéric Chopin und seine Geliebte, die französische Schriftstellerin George Sand, den Winter 1838/9 in gemieteten Zimmern des Klosters verbrachten. Als Ergebnis ist Valldemossa einer der meist besuchten Orte der Insel. Eigentlich hatten Chopin und Sand hier nicht den angenehmsten Aufenthalt und Sands Buch über ihre Erfahrungen war nicht gerade Mallorca-freundlich. Nichtsdestotrotz wurde das Buch ‘Ein Winter auf Mallorca’ ein Bestseller und wird in fast jedem Geschäft in Valldemossa in verschiedenen Sprachen verkauft. Wir selbst hatten eigentlich vor, uns ein Konzert in der Kartause anzuhören, aber leider waren wir zu spät. 

Valldemossa hat außerdem das Costa Nord – ein Kulturzentrum, das vom Hollywood- Schauspieler Michael Douglas gegründet wurde, dessen Haus S’Estaca an der Küstenstraße von Valldemossa nach Sóller liegt, in der Nähe von Deià.

Neben Frédéric Chopin und George Sand hat Valldemossa noch eine dritte Berühmtheit zu bieten: Mallorcas einzige Heilige Catalina Tomàs wurde hier geboren. Wenn man einen Rundgang durch Valldemossa unternimmt, kann man viele Zeugnisse der frommen Catalina finden. Besonders sehenswert sind die schönen Keramik-Schilder neben den Haustüren! Sie erzählen Legenden von der Inselheiligen. 

Das allabendliche Specktakel des Sonnenuntergangs beobachtet im Whirlpool erspare ich Euch heute 🙂
Aber Ihr könnt Euch schon auf morgen freuen, wenn wir von dem Folklorefest „Trobada de Gegants“ berichten wollen.

mùsica de piano de chupin

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Jörg

    Neim nächsten Besuch ist ein Chopinkonzert Pflicht!

Schreibe einen Kommentar