Formentor, Cala Mesquida und Cala Ratjada

Heute waren mehr als 20°C vorhergesagt. Dennoch wollten wir unseren Plan umsetzen, den Norden von Mallorca zu besichtigen. Also ging es nach dem Frühstück gegen 11.30 Uhr los. Einmal quer durch die Insel über Pollensa nach Formentor. Cap de Formentor ist das östliche Ende der Halbinsel Formentor auf Mallorca und gleichzeitig der nördlichste Punkt der Baleareninsel. Die Mallorquiner nennen die Halbinsel auch Treffpunkt der Winde.

Dann ging es über Porto Pollensa, Alcudia, Arta und Capdepera nach Cala Ratjada, wo leider der gesamte Boulevard am Strand gesperrt war, da die Steilküste gesichert und neu gestaltet wird. Leider werden auch viele Freisitzflächen entfallen, die wir immer geliebt haben.

Übersetzt bedeutet der Name Cala Ratjada „die Rochenbucht“. Trotz des wirtschaftlich immer bedeutender werdenden Tourismus konnte sich Cala Ratjada seinen urigen Charakter erhalten. Wenn nach der Sommersaison die internationalen Gäste die Baleareninsel verlassen, verwandelt sich Cala Ratjada wieder in das kleine beschauliche Fischerdorf, das vom großen Boom des Hotelbaus verschont geblieben ist. Heute kommt ihm die gemütliche Stimmung, die ihm die kleinen Fischerboote verleihen, welche am Hafen vor Anker liegen, zu Gute. Gerade die deutschen Touristen haben das beschauliche Städtchen inmitten von Pinienwäldern und unverbauter Natur in ihr Herz geschlossen. Deshalb befindet sich in Cala Ratjada die nach Palma größte deutsche “Kommune”.
Sehr gut gegessen haben wir im “Noah’s”. Es war so lecker, dass Lotti zweimal zum Chef des Hauses lief, um nachzubestellen.

Letzter Punkt war die Dünenlandschaft der Cala Mesquida. Eingerahmt von sanft ansteigenden Hügeln liegt die malerische Bucht Cala Mesquida an der Nordostküste Mallorcas. Der 300 m lange Strand besteht aus feinstem weißen Sand und das Meer schimmert in Abhängigkeit von der Tageszeit türkisfarben, flaschengrün oder tiefblau. Die Cala Mesquida liegt in einem Naturschutzgebiet und wird im Hinterland von einer Dünenlandschaft begrenzt, durch die Wanderstege führen, um die Natur zu schützen.

Der Abschluss des Tages bestand natürlich wieder in einer Stunde Whirlpool mit einem traumhaften Sonnenuntergang.

Vive y ama con el sol ❤.