Mandelblütenfest in Son Servera

In Son Servera findet immer am ersten Sonntag im Februar die “Fira de la Flor d’Amtler”, das traditionelle Mandelblütenfest statt. Heute am 6. Februar 2022 war es wieder soweit. In den Cases de Ca s’Hereu konnte man traditionelle Mandelgerichte probieren, es gab Stände mit Naturkosmetik, Parfüms und Kunsthandwerk hergestellt aus Mandeln, ihren Blüten oder Mandelöl und eine Ausstellung alter landwirtschaftlicher Geräte. Natürlich haben auch wir zugegriffen. Käse, Honig und eine mallorquinische  Salzmühle mit Knoblauchreibe landeten in unserer “Bolsa” (Tasche)

Natürlich gab es auch Folklore zum Mandelblütenfest. Wenn Ihr Euch das Video anschaut, geht eventuell direkt zu YouTube und vergesst nicht “Daumen hoch” oder “abonnieren” zu klicken – es hilft uns.

Patronats-Fest in Sencelles

In Sencelles in Mallorcas Inselmitte wurde heute das Fest der Santa Àgueda gefeiert. Ab 15.30 Uhr fuhren die Wagen durch die Straßen der Ortschaft und wurden anschließend prämiert.  Anlässlich des Patronatsfestes gibt es in Sencelles auch die sogenannten “mamelletes”. Das ist ein süßes Gebäck mit einer Kirsche in der Mitte, das an Frauenbrüste (!) erinnern soll, im Andenken an die heilige Jungfrau Agatha von Catania. Leider waren die Geschäfte geschlossen, so dass wir kein Mamelletes kaufen konnten.

Da auf dem Inselradio für das Patriatsfest geworben wurde, kamen auch viele Deutsche. Leider waren wir alle etwas enttäuscht, da es mehr ein Karnevalsumzug war. Aber wir haben ein sehr nettes Ehepaar kennengelernt, dass zum Wandern in einem nahegelegenen adults only Hotel wohnt. (Ich verweise hier natürlich gern auf unsere Seite www.ErwachsenenHotels.de bzw. www.Hotels42.de)

¡Falls Ihr dies hier lesen solltet, bitte denkt an das Foto meines Doppelgängers! (joerg@Thurm.org)!