La Ensaimada - Nova Santa Ponça

Ein Artikel in der aktuellen Mallorca Zeitung hatte uns auf die Idee gebracht, uns die Inselgruppe Malgrats anzusehen.
Über Palma entlang der Ma-1 ging es dann mit geschlossenem Verdeck Richtung Santa Ponça. 

Zuerst führte uns unser Hungergefühl zu einer Empfehlung von Elfi Schramm (Gundulas Studienfreundin, die für Kabel1 als Regisseurin und Produzentin bei  “Abenteuer Leben” arbeitet). Hier konnten wir lecker essen, wenn auch die Inhaberin wenig kommunikativ war. Dafür konnten wir die Gelegenheit nutzen, um mit einer sehr netten Dame am Nachbartisch ins Gespräch zu kommen. (wenn Du das liest, anrufen und vorbeikommen!)

Dann ging es weiter zum Aussichtspunkt auf die Inselgruppe las Malgrats. Von dort fuhren wir ins Zentrum von la Ensaimada. Der Name stammt von der Form der Siedlung, die wie eine Schnecke auf dem Berg angeordnet ist. Die Straßen sind zum Teil vierspurige Avenidas mit Kreisverkehrsanlagen, die Großstadtcharakter tragen. 
Vor dem Anwesen (Bild 3 u d Bild 5) blieben wir kurz für Fotos stehen. Als wir losfahren wollten, stoppte eine attraktive ältere Dame im Mini Cooper neben uns. Als ich sie fragte, ob sie wisse, wem diese außergewöhnliche Anlage gehöre, antwortete sie mit einem sehr netten Lächeln “ja, das Anwesen gehört mir”.
Sie freute sich über unseren Lob und wünschte uns ein schönes Wochenende, um mit einem weiteren netten Lächeln die Auffahrt zum Anwesen hinauf zufahren. 

Ps: Beinahe hätte ich vergessen, dass Gundula heute noch Wäsche in den Lavadoras gewaschen hat.