Salinas d'es Trenc & Cala Figuera

Heue war action angesagt. Gleich nach dem Frühstück fuhren wir zur Produktionsstätte von Flor de Sal nach Salinas d’es Trenc. Dort angekommen gab es zunächst Café con leche und dazu eine leckeren Mandelkuchen (tarta de almendras). Danach hatten wir das Glück, eine deutsche Führung durch die Salzgewinnung mitmachen zu können.

Von den Salinas war es dann nicht mehr weit zum Strand von Es Trenc, der zusammen mit den Salinas ein riesiges Naturschutzgebiet bildet. Der Strand von Es Trenc ist DAS Aushängeschild von Mallorca, denn mit seinem azurblauen Wasser erinnert es an Südseestrände.

Voriger
Nächster

Da Sand und Meer hungrig machen, hielten wir in Ses Salines und gingen in einer Dorfgaststätte essen. Die Kommunikation war sehr unterhaltsam, da mein Spanisch, was Speisen anbelangt, sehr begrenzt ist und die Bedienung weder englisch noch deutsch sprach.

Nach dem Essen, wobei nur wir Erwachsenen etwas gegessen hatten (Pulpo, Kaninchen, mallorquinische Suppe und Ziegensalat), fuhren wir weiter über Santanyí nach Cala Figuera. Das Essen kann man in ein Spektrum von urwüchsig-rustikal bis urban-verfeinert einordnen. Den Kindern war es leider zu “fremdländisch”.

Cala Figuera – das sind weiße Häuser, die sich an die fjordähnliche Bucht von Cala Figuera anschmiegen. Das frische Grün der Feigenbäume leuchtet und taucht den Hafen in eine malerische Kulisse. Hier ist man in dem wohl schönsten Fischerdorf Mallorcas und hat die Möglichkeit über scharfkantige Steinklippen bis ans Ende der Bucht zu klettern.

Zurück im Hotel wollten die Kinder erst einmal in den beheizten Hotelpool, während wir im wieder schön warmen Whirlpool den Sonnenuntergang mit einem Glas Sekt genossen.

El Sol declina, divina serenitat.
Die Sonne sagt göttliche Gelassenheit. (Katalan)